Shwachman Diamond Syndrom – Definition
Das Shwachman Diamond Syndrom (OMIM #260400) ist neben der Mukoviszidose die zweithäufigste Ursache für eine exokrine Pankreasinsuffizienz bei Kindern. Die Erkrankungen geht mit einem Knochenmarksversagen sowie einem erhöhten Risiko für maligne Erkrankungen des blutbildenden Systems einher. Klinisch präsentieren sich Patient:innen häufig mit Skelettfehlbildungen und Minderwuchs.
Synonyme:
SDS, Shwachman-Bodian-Diamond Syndrom, angeborene Pankreaslipomatose
Gen:
DNAJC21, EFL1, SBDS, SRP54
Genprodukte:
ATP-abhängige DNA Helikase DDX11
Funktion:
Kohäsion von Schwesterchromatiden und DNA-Replikation, Tumorsuppressor
Erbgang:
in den meisten Fällen autosomal-rezessiv (DNAJC21, EFL1, oder SBDS), autosomal-dominant (SRP54), de novo
Prävalenz:
1: 77.000
Genotyp-Phänotyp-Korrelation:
unbekannt
Penetranz:
unbekannt
Shwachman Diamond Syndrom – Diagnosestellung
- Klinische Präsentation mit exokriner Prankeasinsuffizienz und Knochenmarksversagen
und/oder - Biallele Varianten im DNAJC21, EFL1, oder SBDS – Gen oder heterozygote Variante im SRP54-Gen (mindestens likely-pathogen oder pathogen)
Differentialdiagnosen
- Zystische Fibrose
- Johanson-Blizzard Syndrom
- Pearson Syndrom
- SPINK1-related severe infantile isolated exocrine pancreatic insufficiency
- Diamond-Blackfan Anämie
- Fanconi Anämie
- Dyskeratosis congenita
- Kostmann-Syndrom
- ELANE-related neutropenia
- Knorpel-Haar Hypoplasie
Klinische Präsentation
Klinische Auffälligkeiten
- Exokrine Pankreasinsuffizienz mit erniedrigten Pankreasenzymen, verminderter Elastase-1 im Stuhl, Mangel an fettlöslichen Vitaminen
- Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie bis hin zur Panzytopenie
- Kleinwuchs, Skelettanomalien (z.B. Chondrodysplasie, Thorax Deformitäten)
- Hepatomegalie, teilweise mit erhöhten Leberwerten
- Angeborene Fehlbildungen des Herzens oder der Ohren
Tumorprädisposition
- Maligne Erkrankungen des blutbildenden Systems (Leukämien, Knochenmarkshypozellularität- oder Versagen)
Besonderheiten bei der Behandlung
- Die längere Gabe von Zytokinen oder Wachstumsfaktoren wie G-CSF muss gut abgewogen werden, da eine Transformation in leukämische Zellen nicht sich ausgeschlossen werden kann
- Es besteht kein chemotherapeutisches Standard-Therapieregime bei Erkrankungen. Im Falle einer Leukämie oder eines Knochemarksversagens stellt die einzig kurative Therapie die Stammzelltransplantation dar
Diagnose Shwachman Diamond Syndrom. Wie geht es weiter?
Nach der Diagnose ist es ratsam, die Weiterbehandlung von betroffenen Patient:innen durch eine:n Spezialist:in für dieses Krebsprädispositionssyndrom durchführen zu lassen. Im folgenden Abschnitt schildern wir Ihnen, ob Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung oder andere Maßnahmen erforderlich sind und wie diese erfolgen sollten. Zudem finden Sie am Ende dieser Seite noch ein paar weiterführende Informationen wie z.B. die Links von Selbsthilfegruppen.
Diagnose Shwachman Diamond Syndrom. Wie geht es weiter?
Nach der Diagnose ist es ratsam, die Weiterbehandlung von betroffenen Patient:innen durch eine:n Spezialist:in für dieses Krebsprädispositionssyndrom durchführen zu lassen. Im folgenden Abschnitt schildern wir Ihnen, ob Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung oder andere Maßnahmen erforderlich sind und wie diese erfolgen sollten. Zudem finden Sie am Ende dieser Seite noch ein paar weiterführende Informationen wie z.B. die Links von Selbsthilfegruppen.
Empfehlungen zur Früherkennung bei Ihren Patient:innen
Bisher existieren keine einheitlichen Früherkennungsempfehlungen für Patienten mit SDS. Aufgrund der aktuell verfügbaren Literatur wird folgendes vorgeschlagen:
- Differenzialblutbild alle 3-6 Monate, bei Infektionen oder Veränderungen in den Zellreihen ggf. kürzeres Intervall
- Knochenmarkspunktionen alle 1-3 Jahre, ggf. kürzeres Intervall bei Auffälligkeiten
- Kontrolle der Ernährungssituation alle 6 Monate
- Kontrolle des Vitaminhaushalts alle 6 Monate zur Kontrolle der Pankreasenzymtherapie
- Während der schnellsten Wachstumsphasen orthopädische Kontrollen sowie ggf. Röntgenkontrollen von Knie und Hüfte
- Knochendensitometrie bevor, während und nach der Pubertät
- Entwicklungskontrolle bis 6 Jahre, danach halbjährliche Kontrollen des Längenwachstums
- Neuropsychologisches Screening im Alter von 6-8, 11-13 und 15-17 Jahre
Shwachman Diamond Syndrom – weitere Informationen
Weitere Informationen
Leider gibt es bislang keine uns bekannten Selbsthilfegruppen für Patient:innen mit dem Shwachman Diamond Syndrom. Sobald uns neue Informationen zur Verfügung stehen, werden wir diese hier ergänzen.